Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

München

Das 1969 erbaute Dienstgebäude des heutigen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr (ehemals Oberste Baubehörde) besteht aus einem fünfgeschossigen Hauptgebäude und einem dreigeschossigen Nebengebäude, die im 1.OG über eine Brücke verbunden sind.

Der Schwerpunkt der ursprünglichen Planung lag auf der energetischen Optimierung der Gebäudehülle.

Durch den Neuzuschnitt der Geschäftsbereiche 2013 und die Gründung des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr im März 2018, war zusätzlicher Raumbedarf notwendig, welcher durch Änderung von Raumfunktionen, -qualitäten und -größen und insbesondere erhöhte Sicherheitsanforderungen an das ursprünglich als normales Verwaltungsgebäude konzipierte Dienstgebäude, gedeckt werden konnte. Gleichzeitig wurde der auf die Gebäudehülle begrenzte Sanierungsumfang auch auf den Innenbereich ausgeweitet.

Projektstand: im Bau

Entwurf: Architekten Schmidt-Schicketanz und Partner GmbH

Der Prüfungssaal ist funktionsfähig fertiggestellt seit Sommer 2014, das Nordgebäude wurde im Juli 2015 bezogen.  Seither laufen die Sanierungsarbeiten im Hauptgebäude.

Die auf den Bedarf des Staatsministeriums erforderlichen Umbauten sind im Gange und werden großteils zum Herbst 2018 bezugsfertig hergestellt sein. Der Abschluss der Maßnahme ist bis Ende 2019 terminiert.