Theatinerkirche St. Kajetan in München

München

Die Theatinerkirche zählt zu den stadtbildprägenden Gebäuden Münchens. Als ehemalige Hofkirche der bayerischen Kurfürsten und Ordenskirche des Theatinerordens wurde sie 1663-1690 durch den Architekten Agostino Barelli errichtet. Der Mittelteil der Hauptfassade wurde nach Plänen von Francois Cuvillies erst 1767 fertiggestellt. Mit der Säkularisation wurde der Freistaat Bayern zum Erhalt der Kirche verpflichtet. Im Rahmen der staatlichen Baupflicht erhielt das Bauamt den Auftrag zur Restaurierung und Instandsetzung. In mehreren Abschnitten erfolgte von 1998-2005 eine Instandsetzung der Raumschale. Aufgrund erheblicher Schäden wurde eine Instandsetzung und Restaurierung der Fassade. erforderlich. Weitere Instandsetzungs-, und Anpassungsmaßnahmen, u.a. Behebung von Brandschutzmängel und die statische Ertüchtigung des Dachstuhls erforderten eine Erweiterung des Planungsauftrages. Nach mehrjähriger Bauzeit erstrahlt die Theatinerkirche wieder in voller Pracht.

Projektstand: im Bau

Entwurf: Staatliches Bauamt München 1 für LP 1-4, Architekturbüro Claus und Forster für LP 5- 9