Staatstheater am Gärtnerplatz - Sanierung und Instandsetzung sowie Bau einer Probebühne

München

Das 1864 bis 1865 nach einem Entwurf von Franz Michael Reiffenstuel im Stil des Spätklassizismus errichtete Gärtnerplatztheater wurde von 2012 bis 2017 einer Generalsanierung und Erweiterung unterzogen und am 14.10.2017 glanzvoll wiedereröffnet. Im Vordergrund der Sanierung stand neben einer vollständigen Erneuerung der technischen Ausrüstung mit Maßnahmen zur Energieeinsparung vor allem die Optimierung der innerbetrieblichen Raumorganisation, die Herstellung der Barrierefreiheit für Theaterbesucher und Mitarbeiter sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes und des Arbeitsschutzes. Auch der Denkmalschutz war bei dem Projekt ein wichtiger Aspekt. Ein besonderes Anliegen des Theaters war es, in das Gebäude auch die bisher extern untergebrachten Probebühnen zu integrieren, von denen eine exakt den Abmessungen der Hauptbühne entspricht. Die Baumaßnahmen wurde vom Staatlichen Bauamt München 1 in Zusammenarbeit mit Architektur- und Ingenieurbüros gesteuert.

Projektstand: fertiggestellt 2019

Entwurf: Arbeitsgemeinschaft Atelier Achatz Architekten und IMP Ingenieure GmbH

Bildergalerie