PRESSEMITTEILUNG 7/2018

München, den 01.08.18

Neue Behördenleitung im Staatlichen Bauamt München 1

Nach dreimonatiger interimsmäßiger Leitung durch den Projektbeauftragten des Konzerthauses, Herrn Daniel Oden, wurde zum 01.08.2018 Herrn Baudirektor Eberhard Schmid die Behördenleitung des Staatlichen Bauamts München 1 übertragen. Er folgt damit dem langjährigen Vorgänger Kurt Bachmann, der nach über 16-jähriger Tätigkeit im April in den Ruhestand getreten ist.

Der Architekt Eberhard  Schmid hat 1989 an der TU München sein Architekturstudium abgeschlossen und war zunächst über sechs Jahre in einem renommierten Münchener Architekturbüro tätig. Das Staatliche Bauamt München 1 mit über 300 Mitarbeitern ist ihm noch gut bekannt: bereits in den Jahren 1997-2008 war er hier als Abteilungsleiter tätig. In diese Zeit fielen u.a. das Investorenprojekt Marstallplatz mit dem Neubau des Probengebäudes, die Sanierung des historischen Teils des Alten Hofs, der Bayerischen Staatsbibliothek, der Fassadensanierung der Regierung von Oberbayern und die Sanierung des Cuvillies-Theaters. Nach sechsjähriger Tätigkeit an der Obersten Baubehörde folgten vier Jahre als Bereichsleiter im Staatlichen Bauamt München 2. Hier war Herr Schmid für sämtliche Baumaßnahmen der Ludwig-Maximilians-Universität, u.a. mit der Campusentwicklung für die Tiermedizinische Fakultät in Oberschleißheim, des Physikcampus am Rande des Englischen Gartens, die Umbaumaßnahmen im Bayerischen Landtag sowie zuletzt für die Durchführung des Architektenwettbewerbs für den Neubau der Geowissenschaften verantwortlich.

Das neue Aufgabenspektrum im Staatlichen Bauamt München 1 spannt einen großen Bogen: neben den staatlichen Theatern, Museen, Ministerien, Finanzämtern, Polizei- und Justizgebäuden, Kirchliche Bauten mit staatlicher Baupflicht sowie vieler weiterer staatlicher Gebäude in München baut das Bauamt auch für den Bund. So zählen z.B. die Erweiterung der Europäischen Schule, die Hubschrauberstaffel in Oberschleißheim oder Bauten für die Bundeswehrhochschule in Neubiberg zu den vielfältigen Bundesaufgaben. Auch die Projektgruppe Konzerthaus ist in das Staatliche Bauamt München 1 eingegliedert und steht im Fokus der Öffentlichkeit.

Das Staatliche Bauamt München 1 als nachgeordnete Behörde des im März neu gegründeten Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr zählt zu den großen öffentlichen Auftraggebern. Neben der Wahrung des öffentlichen Wettbewerbs bei der Vergabe vielfältiger Planungsaufträge an  Ingenieur- und Architekturbüros sowie unzähliger Bauaufträge steht eine hohe Baukultur an oberster Stelle. Neben hohen ästhetischen Ansprüchen zählen dazu schon seit langem Aspekte der Wirtschaftlichkeit, Bauqualität, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit.

 

Eberhard Schmid
Behördenleiter